Das aktuelle Saisongemüse im Überblick. In den Herbstmonaten September und Oktober wachsen viele leckere Dinge, die je nach frische in unseren Freshany Kisten ihren Platz finden.

Warum wir hauptsächlich auf saisonales Gemüse zurückgreifen? Dafür gibt es mehrere Gründe, die wir für Sie im folgenden Artikel erklärt haben.

September - Oktober

Artischocke (frisch)

Enthalten Stoffe, die sowohl den Blutfettspiegel positiv beeinflussen als auch die Verdauung anregen. 

Aubergine (frisch)

Kalorienarm und regen die Funktion von Leber und Bauchspeicheldrüse an.

Blumenkohl (frisch)

Blumenkohl hat wenig Kohlenhydrate und Proteine. Nahezu fettfrei kommt er auch bei Diäten gerne zum Einsatz.

Grüne Bohnen (frisch)

Grüne Bohnen stellen eine beliebte Beilage dar, oder können als Salat zubereitet werden.

Brokkoli (frisch)

Brokkoli strotzt nur so vor Nährstoffen: Das Gemüse enthält neben Kalzium viel Eisen. 

Butternut Kürbis (frisch)

Richtig gesund, vielseitig einsetzbar und lecker. Wenig Kohlenhydrate und perfekt für Low-Carb-Fans!

Champignon (frisch)

Vielfältige gesundheitliche Wirkung für innen und außen.

Chinakohl (frisch)

Immer beliebter, sehr lecker und in 5-7 Minuten fertig zubereitet.

Fenchel (frisch)

Die ätherischen Öle des Fenchels z.B. Menthol, Anethol, Fenchon unterstützen den Magen und die Verdauung.

Frühlingszwiebel (frisch)

Nicht nur lecker: Mit ca.103 Mikrogramm Vitamin A pro 100 Gramm stärken sie die Sehkraft speziell bei Nacht.

Grünkohl (frisch)

Eine Vitaminbombe mit viel Eiweiß, Vitamin C, E und A und Kalzium!

Hokkaido (frisch)

Schmeckt nussig und enthält vie Beta-Carotin um Zellen zu schützen.

Kartoffeln (frisch)

Machen lange satt und sind vielseitig einsetzbar.

Knollensellerie (frisch)

Mit ätherischen Ölen und Bitterstoffen beruhigt er einen gereizten Magen.

Kohlrabi (frisch)

Ob roh, aromatisch gegart oder als Snack für zwischendurch: Kohlrabi zählt zu den beliebtesten Gemüsesorten.

Kürbis (frisch)

Schützt gegen Infektionen, Krebs, Nierensteine, Hautkrankheiten und Depressionen.

Mais (frisch)

Der hohe Gehalt an Vitamin B 3, treibt die Stoffwechselvorgänge im Körper an und wirkt cholesterinsenkend.

Mangold (frisch)

Der Mangold zählt neben dem Brokkoli und dem Spinat zu den gesündesten Gemüsearten der Welt.

Meerettich (frisch)

Seine Senföle wirken gegen Keime und Krankheitserreger.

Möhre (frisch)

Besonders hoher Anteil an KaliumVitamin CEisen und Karotin.

Pak Choi (frisch)

Der Verwandte des Chinakohls gehört zu den Gemüsearten, die sich vielfältig kombinieren lassen.

Paprikaschote (frisch)

Die leicht süßliche Gemüsepaprika ist sehr gesund und leicht bekömmlich.

Pfifferling (frisch)

Als Beilage oder Hauptgericht: Pfifferlinge sind vielseitig einsetzbar. 

Porree/Lauch (frisch)

Vor allem der grüne Teil liefert Beta-Carotin, Zink und Fluor. 

Portulak (frisch)

Ein Superfood, das einen hohen Gehalt an Nährstoffen sowie an Omega-3-Fettsäuren aufweist.

Radieschen (frisch)

Radieschen sind kalorienarm und liefern eine Menge an Mikronährstoffen, wie Vitamin C, Vitamin K sowie Eisen.

Rettich (frisch)

Schmeckt würzig scharf und ist dank Senfölen gut für Leber, Galle und Verdauung.

Romanesco (frisch)

Eine Variante des Blumenkohls, jedoch deutlich reicher an Vitamin A und C als die weiße Sorte.

Rosenkohl (frisch)

Sehr hoher Vitamin C Gehalt enthält B-Vitamine, Kalzium, Zink, Vitamin K. 

Rote Bete (frisch)

Der Farbstoff schütz Zellen vor Krebs – Kalorienarm mit Eisen, Vitamin C und B, sowie Kalium.

Rotkohl (frisch)

Schon 200g decken Ihren täglichen Vitamin C Bedarf.

Schalotte (frisch)

Milder als Zwiebeln und voll mit Vitamin B.

Spaghettikürbis (frisch)

Regt mit Kalium und viel Wasser Niere und Blase an.

Spinat (frisch)

Enthält zahlreiche Antioxidantien, welche die Gesundheit schützen.

Spitzkohl (frisch)

Wenig Kalorien und viel Vitamin C und Mineralstoffe.

Staudensellerie (frisch)

Enthält essenzielle Mineralstoffe wie Magnesium oder Calcium und trägt damit zur Funktion des Nervensystems bei. 

Steinpilz (frisch)

Einer der beliebtesten Speisepilze Europas. Sein Geschmack ist mild und nussartig.

Süßkartoffel (frisch)

Süßkartoffeln sind Quelle für Mineralstoffe und Vitamine die man auch roh genießen kann.

Tomate (frisch)

Enthält den Farbstoff Lycopin welcher als kraftvolles Antioxidans im Kampf gegen Krebs und andere chronische Krankheiten gilt.

Weißkohl (frisch)

Absolute Winter-Vitamin C und K Bombe mit Magnesium und Kalium.

Wirsing (frisch)

Gut für Ihr Immunssystem. mit Vitamin C,A, Eisen und Eiweiß.

Zucchini (frisch)

Zucchini ist ein beliebtes Grillgemüse, das auch zur Zubereitung von mediterranen Salaten und Eintöpfen verwendet wird.

Zwiebel (frisch)

Liefert wichtige Vitalstoffe wie B & C Vitamine und Kalium.

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